MARC

Machine-Readable Cataloging (MARC) ist das wichtigste Format für den Austausch von Daten zwischen Bibliotheken. Die aktuell übliche Form ist MARC21. Ältere Varianten wie USMARC, UKMARC und CANMARK sind nur noch historisch von Interesse. Für verschiedene Anwendungen gibt es unterschiedliche auf MARC basierende Formate.

Die in der Regel nach ISO 2709 kodierte Variante UNIMARC kann von seiner Struktur mit MARC gleichgesetzt werden, verfügt allerdings über eigene Anwendungsformate.

Serialisierungen

MARC-Formate

Darüber hinaus gibt es viele weitere Erweiterungen und Abweichungen die erst noch erfasst werden müssen.

MARC-Schema

Die Avram Schema Language ist eine Sprache zur Beschreibung von MARC-basierten Formaten.

Die von Péter Király zusammengetragenen Spezifikation MARC-Formats für bibliographische Daten kann hier abgerufen werden. Beispiele:

Homepagehttps://www.loc.gov/marc/
aktualisiert1999
WikidataQ722609
AnwendungStrukturierungssprachen (Strukturen)